Über mich

Foto ©Anne Hornemann

Ich bin Katharina Guhlmann – freischaffende studierte Geigerin (die auch singt, Gitarre und Klavier spielt ;-)), ganzheitliche Wegbegleiterin, Shiatsu-Praktikerin (GSD-anerkannt), Familienaufstellerin, Morphische-Feld-Leserin, feinfühlige kreative Künstlerseele, Naturliebhaberin, Wildnis-Abenteurerin, sich immer mehr im Leben verwurzelnde Frau, Tochter, Schwester und Liebende.
Immer mehr machen all diese Bereiche, in denen ich wirke miteinander Sinn, haben ihre Schnittstellen und bereichern sich gegenseitig.

MUSIK
Ich lehne mich weit über meine klassischen Wurzeln hinaus. Meine musikalische Tätigkeit reicht von (Barock)Orchesterprojekten über Folkbands, Jazzduo und freier Improvisation bis hin zu meinen eigenen Stücken und Songs – und natürlich dem Unterrichten! Mein musikalisches Spiel fundiert auf einer intensiven klassischen Ausbildung im Kindes- und Jugendalter am Konservatorium Halle und der Spezialmusikklasse der Latina Halle sowie einem Violinstudium in Weimar und Prag mit Diplomabschluss. Nach dem Diplom packte ich die Geige in den Rucksack und stapfte erstmal durch den Himalaya, radelte über Sri Lanka, durch Frankreich und Spanien… begann zu singen und Gitarre zu spielen, legte nach und nach die klassischen Fesseln ab, lernte von vielen Laien- und autodidaktisch gelernten Musikern, erforschte die Sprache der Improvisation, begann Irish Folk zu „fiddeln“ und fand Schritt um Schritt immer mehr Freiheit im musikalischen Ausdruck auf der Geige, egal ob in freier Impro, Irish Folk oder klassischen Kompositionen…Ebenso liebe ich es, Geige zu unterrichten. Da ist meine Ausrichtung eine befreite und entspannte körperliche Herangehensweise sowie eine natürliche Klangentfaltung – und vieles mehr…  hier fließen all meine Erfahrung aus der ganzheitlichen Begleitung von Menschen mit ein.
Mein Musik-Spielen ist ebenso beflügelt durch das Erleben der nordkanadischen Wildnis…

NATUR
Ja – die Wildnis. Nordkanada hat mich in drei langen Paddelreisen 2011, 2015 und 2017 mit Kanu bzw. Kajak geprägt. Für vier Wochen am Stück keinen anderen Menschen als den eigenen Reisepartner zu sehen, hunderte – ja tausende von Kilometern allein die Felsen, Wasser, Büsche, Mücken, Vögel und einige große Tiere wie Moschusochsen, Rentier oder Bär zu wissen geht tief in jede Zelle. Die Natur hat mir ihre Urweisheit gezeigt. Und im Boot dabei war meine Konzertgeige „Charlotte“. Sie ist vielleicht die abenteuerlichste Geige und womöglich die einzige, die die „Inside Passage“ an der Pazifikküste von Vancouver Island (Kanada) bis Haines (Alaska) im Faltkajak zurückgelegt hat… auf dieser viermonatigen Expedition entlang der nicht ganz menschenleeren Küste spielte ich sogar spontan organisierte Konzerte in Wrangles, Petersburg, Juneau und Haines!
Inzwischen habe ich im Februar 2024 zum ersten Mal eine Gruppe von Menschen mit ins Abenteuer genommen – auf transformativer „Winter-Wunder-Wanderung“ im Riesengebirge. Die Schnittstelle meiner Naturleidenschaft und meiner Liebe, Menschen an Transformationsschwellen zu begleiten…

WEGBEGLEITUNG
Meine zweite „Seelenaufgabe“ wächst seit einigen Jahren.  Ganzheitliche Begleitung mit Körperarbeit (Shiatsu – japanische Akkupressur), Lesen im morphischen Feld, Transformationscoaching und systemischer Aufstellungsarbeit. Alles begann mit der eigenen Sinnsuche, vielen Meditationserfahrungen, einem krassen Bewusstseinswandel und viel eigener „Aufräumarbeit“ im Innern. In Aus- und Fortbildungen, Selbsterfahrung, der Lebensschule, unzähligen Büchern, Gesprächen und Workshops bilde ich seit Jahren meine feinen Antennen und Fähigkeiten aus, um Menschen traumasensibel, ganzheitlich, spirituell verbunden und menschlich geerdet zu begleiten. Und hier ist wieder der Link zur Musik – denn auch im Geigenunterricht finden diese Fertigkeiten Verwendung (für jene, die gern in dieser Tiefe mit mir arbeiten möchten – da kann es z.B. konkret um das Eintauchen und Erforschen von Lampenfieber oder in der Kindheit erlebtem Druck im Instrumentalunterricht gehen und das Finden des eigenen kraftvollen Weges damit)

Seit Januar 2021 lebe ich als freie Musikerin, Geigenlehrerin und ganzheitliche Wegbegleiterin in Dresden.

Und die Musik fließt am meisten, wenn sie aus dem Herzen kommt, wenn „ich“ mich als Musikerin ganz beiseite stelle und das Leben selbst sprechen lasse.“ Katharina Guhlmann



Lernen/Studium/Ausbildung/Fortbildung/Inspiration…

  • 2023/24 Jahresgruppe und Vertiefungsgruppe „weibliche Archetypen“ mit Claudia Neubert (Leipzig)
  • intensive Selbsterfahrungen durch Aufstellungen, prä- und perinatale Traumatherapie, Frauenkreise, Workshops in Contact Impro und Authentic Movement, Coaching etc.
  • Feb – Juni 2023 „Transforming lives training“ online-Intensivfortbildung mit Nicola Amadora
  • Sept. 2021 – Mär 2023 Ausbildung gestalttherapeutisches Familienaufstellen (Prana Leipzig)
  • Sept.-Dez. 2020 Ausbildung zur Frauenkreisleiterin mit Claudia Neubert
  • Aug. 2020 Intensivseminar Lesen im morphischen Feld – Morphic Field Practitioner.
  • Nov. 2019 Basisausbildung Lesen im morphischen Feld
  • Barockorchester, Bands, Folktrio, freie Improvisation, Musikerin auf Contact-Impro Festivals in Berlin,
  • 2018 Jahresfortbildung „körperorientierte spirituelle Begleitung“ mit Susanne Brian
  • 2016-19 nebenberufliche Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin (GSD anerkannt) Zen-Shiatsu-Schule Berlin
  • 2016 Rückkehr in Heimatstadt Halle, seitdem freischaffende Musikerin und Geigenlehrerin
  • 2012-16 Nomadisches Leben und Reisen – wandernd, radelnd, Nepal, Sri Lanka, Frankreich, Spanien, Kanada, England – Groooße Horizonterweiterung!
  • 2009-10 Erasmusstudium an der HAMU Prag, Prof. Jiri Tomasek
  • 2007-12 Violinstudium in Weimar bei Prof. A.Lehmann und Gernoth Süßmuth
  •  1998-2007 Musikspezialzweig des Gymnasiums „Latina“ A.H.Francke, Geigenunterricht bei Regina Weihrauch; Jugendorchester; Wettbewerbe; Kammermusik
  • 1994 erster Geigenunterricht bei Dagmar Gäbler, Konservatorium Halle